Unsere Angebote in den Osterferien

Für Ferienkinder, Familien und sonstige an künstlerisch-handwerklichem Tun Interessierte


Generative Kunst - kreatives Programmieren

 

7. – 9. April 2021

jeweils 10 bis 16 Uhr

 

Atelier Alte Wache Rudolstadt

Für Kinder und Jugendliche

ab 11 Jahren

 

Leitung: Mai Duong

Teilnehmergebühren: 40 € incl. Material

 

Anmeldung bis 26. Februar erbeten.

Wir wollen Programmcode schreiben, der dem Computer Anweisungen gibt, um eine Szene auf dem Bildschirm zu generieren.

Wir entdecken dabei das Programmieren als eine Art, unsere künstlerische Intention zu formulieren. Dabei entstehen spannende visuelle Werke.

Wie formuliere ich das Bild, das ich in meinem Kopf habe als Anweisungen an den Computer?

Das kreative Programmieren ist oftmals eine Entdeckungstour, bei der man mit einem Plan startet, sich einfach inspirieren lassen kann, mal was ausprobiert und sich einfach überraschen lässt, was passiert, um dann einen neuen Plan zu schmieden.

 

Der Kurs richtet sich vor allem an Jugendliche (auch ohne Programmierungs-kenntnisse).