Unsere Angebote in den Osterferien

Für Ferienkinder, Familien und andere an künstlerisch-handwerklichem Tun Interessierte

Ein Foto wird digitale Kunst

25.- 27. März 2024

jeweils 9 - 16 Uhr

Der Kurs ist auf 5 Teilnehmer begrenzt.

Kursleiterin: Michelle Pfohl

für Kinder/Jugendliche ab 13 Jahren

Atelier Alte Wache

Teilnehmergebühren: 50 €

Anmeldungen bitte bis 23. März 2024

Es steht eine Auswahl an digitalen Bildern zur Verfügung. Aus dieser können eins oder mehrere als Referenz ausgewählt werden, um etwas völlig Neues zu erschaffen. Wir zeichnen gemeinsam von der ersten Skizze bis zum fertigen Bild.

Inhalt:

• das Arbeiten auf Rasterebenen inkl. Leitfaden
  • die erste Skizze erstellen, mit Bildaufteilung und Posen
  • mit digitalen Farben arbeiten, dabei das Farbrad und die Pipette kennenlernen
  • Lichtpunkte setzen
  • Verblenden, Texturen einarbeiten und die Farben beleuchten
  • abschließende Tiefenschärfe einfügen

Digital

Widerstand Gegenstand

22. - 24. April 2022

(Freitag ab 15 Uhr

bis Sonntagmittag)

Für eine Gruppe von Tutor*innen und Kindern/Jugendlichen im Alter von

8 bis 16 Jahren

Kursleiter: Robert Müglitz

Der Kurs ist auf 10 Teilnehmer begrenzt.

Teilnehmergebühren: 30 €

Anmeldungen bitte bis 31. März

Tutor*innen und jüngere Teilnehmende erarbeiten zusammen unter Anleitung ein digital/analoges Werk. Die technische Grundlage ist BBC: Micro Bit. Die Funktionen und Spielmöglichkeiten werden vorgestellt und der Umgang damit geschult. Es werden Inspirationsquellen vorgestellt und leichte Übungen realisiert, die schnell zum Entwickeln eigener Ideen anregen. Das kann von Visualisierungen über Robotik bis IOT alles sein (wer jetzt nicht weis, was gemeint ist, wird nach dem Kurs mit neuen Begriffen und Wissen ausgestattet sein. Die Hemmschwelle des Übergangs von digitaler und analoger Welt wird verringert oder sogar aufgehoben.

BBC:Micro Bit (Minicomputer)

Robert arbeitet seit langem mit der Technik. Sie kommt in England an Schulen zum Einsatz. Der

BBC: Micro Bit ist sehr assoziativ und ohne zusätzliche Hardware (Lötkolben etc) einsetzbar, kann aber auch für komplexere Projekte in Hochsprachen (python) verwendet werden.

Für Kinder und Jugendliche stehen Laptops zur Verfügung