Unsere Angebote in den Sommerferien

Für Ferienkinder und Jugendliche und andere an künstlerisch-handwerklichem Tun Interessierte

Raus in die Natur -

mit Pauline unterwegs

KinderKunstCamp

24. - 28. Juni 2024

Sylvia Bohlen, Johanna Fischer

für 12 Kinder von 8 bis 14 Jahren

im Künstlergarten Weischwitz/Paulinzella

100 € inkl. Material und Verpflegung

Im Aufbau

Eine Reise in die Welt

der kleinen Bücher

29. - 31. Juli 2024

Kursleiterin: Anna-Maria Oeser

Atelier Alte Wache

Teilnehmergebühren: 50 €

Anmeldungen bitte bis 30. Juni 2024

Ihr malt und schreibt gerne? Ihr liebt es, mit bunten Papieren zu basteln?

Ihr habt Lust, euer eigenes kleines Buch zu gestalten? Dann seid Ihr im Ferien-Workshop der Kunstwerkstatt genau richtig!

Anna-Maria Oeser, Kunstmalerin und Miniaturbuchautorin bietet euch drei Tage lang die Möglichkeit, eure eigenen Bilder und Geschichten in (sehr) kleinen, selbst gefertigten Büchern zu verwirklichen. Dabei dürft Ihr nach Herzenslust malen, schreiben, zeichnen und basteln... In der Welt der kleinen Bücher ist alles möglich.

"Power Positions"

JugendKunstCamp

für 12 Jugendliche von 12 bis 18 Jahren

am Sägewerk Schloßkulm

7. - 11. August 2023

jeweils 10-15 Uhr

12. August Abschlussparty

(offen für alle)

Anna Sophia Barth, Thomas Krannich

100€ inkl. Material und Verpflegung

Wir werden die Hände in Lehm tauchen, aus allen möglichen Naturmaterialien Skulpturen bauen, die uns Schatten, Geborgenheit und Stärke schenken.

In gemeinschaftlicher Atmosphäre bauen, zeichnen, kochen und genießen wir die Tage an der frischen Luft. Wir arbeiten an unserer Selbstwahrnehmung, lassen unsere Kreativität sprudeln und üben uns im Lauschen und Experimentieren.

Die entstandenen Skulpturen verweilen Dauerhaft auf dem Gelände und werden zur großen Abschlussparty präsentiert.

Im Laufe der Jahre entsteht auf dem Gelände ein Workshop- und Festivalgelände als Ort für junge Menschen mit Ideen und Visionen.

"Das geheime Wissen der Hexen und Zauberer"

für Kinder von 8 bis 12 Jahren

im Atelier "Alte Wache"

14. - 16. August 2023

Karien Vervoort

60€ inkl. Material und Verpflegung

Hexen und Zauberer sind ganz schön vielseitig und beherrschen deswegen viele Handwerkskünste. Ein paar davon wollen wir auch erproben.

Für die Begegnung mit den Kräutern gehen wir hinaus auf die Kräuterwiese und sind gespannt, was wir dort entdecken werden. Die Eigenarten und das Wesen dieser Pflanzen versuchen wir durch Zeichnen festzuhalten. Wir werden uns auch mit der Kraft der Heilpflanzen befassen und gucken, auf welche Art wir sie einfangen können, um sie sie für uns nutzbar zu machen.

Keine freien Plätze mehr!

Sommermärchen

KinderKunstCamp

für Kinder von 8 bis 12 Jahren

in Weischwitz

18. - 22. Juli 2022

Leitung: Sylvia Bohlen, Johanna Fischer

85 € incl. Material und Verpflegung

Anmeldung bis 20. Juni

Nah dran erforschen wir die Natur und lassen uns von ihr inspirieren für kleine und größere Kunstwerke. Wir entdecken die Erde, arbeiten mit Lehm, Ton und Steinen, finden seltsam geformte Äste und Wurzeln. Es wird spannend und manchmal auch ganz schön abenteuerlich, wenn wir mit diesen Materialien formen, zeichnen, schablonieren, malen…

"Ansichtssache"

Sommerdruckwerkstatt

25. - 29. Juli 2022

Pleinair in Warnitz / Uckermark

Leitung: Johanna Fischer

Unkosten für Material und Raumnutzung

Unterkunft auf Anfrage (Campingplatz)

Anmeldung bitte bis 30. Juni

Es gibt noch freie Plätze.

Die Kunstwerkstatt bietet in diesem Sommer die Möglichkeit, eine Woche lang am idyllischen Oberuckersee künstlerisch zu arbeiten: Zeichnen, Aquarellieren, Hochdruck oder Tiefdruck (max. A4 aufgrund der transportablen kleinen Druckpressen). Neben individuellen Vorhaben der Teilnehmer besteht die Idee auch darin,  ein "Gemeinschafts"werk zu entwickeln und  vor Ort zu realisieren.

Wer es sich vorstellen kann und Lust darauf hat, miteinander (druck)grafisch zu arbeiten, ist herzlich eingeladen.

Der gedeckte Tisch

22. - 24. August 2022

Atelier Alte Wache Rudolstadt

Für Kinder und Jugendliche

von 10 bis 14 Jahren

Leitung: i. V. Johanna Fischer und Team

50 €  incl. Material und Verpflegung

Anmeldung bis 31. Juli 2022

Es gibt noch freie Plätze.

Essen und Trinken gehört zu unserem Alltag. Wir wollen uns in der letzten Ferienwoche mit den Gegenständen, die wir zum Essen benutzen, beschäftigen. Wir besuchen die Porzellanmanufaktur Kämmer und entwickeln ein einmaliges Dekor für ein Essgefäß. Oder du lernst, einen Löffel aus Holz zu schnitzen. Zu einem schön gedeckten Tisch gehören auch Textilien. Du bekommst Anregungen, wie du feine Stoffservietten bedrucken kannst oder du filzt ein Sitzkissen für deinen Ehrengast. Ganz verschiedene Gewohnheiten und Tischsitten können wir auch im Museum Heidecksburg entdecken.